Benutzeranmeldung

Auch gern gelesen

Wenn ich über die erste Woche nachdenke, kann ich eigentlich nur positives finden. Die Arbeiten sind nicht all zu schwer, die Arbeitszeiten wechseln zwar ständig sind aber angenehm. Sprachliche... mehr

Bild des Benutzers Marcel Lütticke
Geschrieben von: Marcel Lütticke

"Du bist ein freundliches Murmeltier!"

SALUT nochmal!
Hier mal eine kleine Anektote zum schmunzeln aus dem Alltagsleben im Kindergarten für euch

Mit "T'est une marmotte gentil!" bzw. "Du bist ein freundliches Murmeltier" werde ich eines Morgens von Victor, 4 Jahre alt, begrüßt. Was erstmal sehr komisch klingt war allerdings toternst gemeint ...

Dazu muss man wissen, Victor hat eine wirklich blühende Phantasie und definitiv einen Charakter. D.h. er und ich, wir hatten schon mal ein paar Auseinandersetzungen, denn obwohl ich jung bin, musste er lernen, dass man leider auf mich hören muss. So kommt es, dass er immer wieder meine Geduld auszutesten versucht, indem er meint mir sagen zu müssen, was ich zu tun und zu lassen, wo ich stehen oder nicht reden solle. Seine Lieblingsätze, auch im Umgang mit den anderen amis, lauten stets: "Tu as pas le droit de faire ça!" oder "Arrêt de me regarder!"; "Du hast nicht das Recht das zu machen!""Hör auf mich anzugucken!". Nunja mit der Zeit hat er wohl langsam verstanden, wie der Hase läuft, denoch bereitet es ihm auserordentliches Vergnügen von Zeit zu Zeit so zu tun, als wäre es mein erster Tag.

Ihr könnt euch also meine Überraschung vorstellen, als er auf seine verschrobelte phantasievolle Weise zugab, dass ich freundlich bin und er mich irgendwie doch mag. Die anderen Amis hatte ich nämlich schon längst für mich gewonnen, sodass ich bald dachte; Victor und ich, das läuft halt nicht. Damit, dass mich halt nicht jeder mögen kann hatte ich mich schon fast zufrieden gegeben.

Meine erste Reaktion zu diesem Satz, von diesem Kind, war also lachen. Doch als ich den Ausdruck in seinem Gesicht sah, konnte ich das noch schnell unterdrücken; denn ich begrif, er meint das wirklich ernst! und er gibt es zu!
Das hat mich dann doch sehr gerührt und war nocheinmal eine besondere Erfahrung, nach so viel Ablehnung doch noch Freundlichkeit und so eine Art lieb gemeintes aber total witziges Kompliment zu bekommen. Immerhin sind Murmeltiere und Dinosaurier Victors Lieblingstiere. Weiterhin sind wir wohl nicht die besten Freunde, aber jetzt schätzt und respektiert er mich auch.

Ganz liebe Murmeltiergrüße aus Quebec,
Mirjam

0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Partner